Software für Ultraschallmesssystem zur Materialprüfung

Modernisierung und Zukunftssicherung der Softwarelösung

Unser Kunde Framatome ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Kernenergie. Es liefert u.a. Prüfanlagen zur Materialprüfung, die auch in der industriellen Fertigung eingesetzt werden.

Materialfehler und Materialermüdung stellen bei technischen Anlagen unter Umständen ein ernstzunehmendes Risiko dar. Entsprechend wichtig sind regelmäßige Prüfungen kritischer Komponenten in technischen Anlagen, etwa an Radsätzen von Eisenbahnen, Turbinenwellen und -scheiben oder Reaktordruckbehältern.

Unser Kunde liefert Ultraschallgeräte für entsprechende Materialprüfungen im sicherheitskritischen Bereich.

Die Experten fahren mit einem Prüfkopf über die Bauteiloberflächen, während der Ultraschall Impulse von 1 bis 50 MHz aussendet. Das Material reflektiert die Schallimpulse an einen Empfänger im Prüfkopf. Eine Software erzeugt anschließend anhand der Zeitdifferenz ein Signalbild, auf dem sich selbst Risse im Millimeterbereich erkennen lassen.

Die grundlegende Software hatte unser Kunde bereits seit den 90er Jahren selbst entwickelt. Die Entwicklung erfolgte ursprünglich unter HP-UX in C, für die Bedienoberfläche wurde die Motif-Bibliothek verwendet. Dies änderte sich auch nach der Portierung auf eine Windows-Umgebung nicht. Mit neuen Betriebssystem-Versionen ergaben sich zunehmend technische Probleme und die Bedienoberfläche erforderte dringend eine Modernisierung.

Beratung: Analyse, Konzept und PoC

SEKAS führte im ersten Schritt ein Software-Audit durch. Dabei stellten unsere Experten das Programm auf den Prüfstand, checkten Architektur und Technologie.

Die Ergebnisse flossen in Kurzberichte und mündeten in einem Modernisierungsplan mit Meilensteinen. Die identifizierten Probleme und Schwachstellen sollten beseitigt werden, ohne die Software von Grund auf neu zu entwickeln.

Das erarbeitete Lösungskonzept und die vorgeschlagene Roadmap konnten unseren Kunden überzeugen.

Um frühzeitig mögliche Risiken für das nachfolgende Migrationsprojekt zu minimieren, erfolgte ein Proof of Concept (PoC). Hierbei setzten wir erste Funktionen basierend auf dem neuen Konzept um. So konnten wir dessen Eignung und Machbarkeit nachweisen. Als Ergebnis konnte das Projekt zur Migration des gesamten Software-Systems mit einer hohen Planungssicherheit aufgesetzt werden.

Software für Ultraschallmesssystem zur Materialprüfung

Migration mit Erhalt der hochspezialisierten Kernfunktionen

Software für Ultraschallmesssystem zur Materialprüfung

Ein Großteil der Entwicklungsaufwände und die wesentliche Komplexität liegt bei dem zu überführenden System in den hochspezialisierten Auswerteverfahren.

In diesen Algorithmen steckt wesentliches Know-how unseres Kunden. Zudem ist für den sicherheitsrelevanten Einsatz die Korrektheit der validierten und über Jahre stabilen Funktionen entscheidend. Durch unser Konzept konnten wir diese Kernfunktionen ohne Änderung in das neue System übernehmen.

Die übrige Software entwickelte unser Team unter Verwendung von C# und C++ neu. Die Bediensoftware wurde auf .Net Technologien und damit auf einen neuen technischen Stand überführt. Die übernommenen Funktionen zur Datenverarbeitung und -auswertung wurden über eine in C++ entwickelte Integrationsschicht angebunden.

Auf Wunsch unseres Kunden konnten wir das Projekt sogar deutlich früher als ursprünglich geplant erfolgreich abschließen.

Darum entschied sich Framatome für SEKAS

“Um Zukunftssicherheit zu erreichen und gleichzeitig das Human-Interface optisch und technisch auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, mussten wir tiefer in die Architektur der Software eingreifen. Um diese Aufgabe zu meistern, haben wir uns auf die Suche nach einem externen Partner gemacht”, erklärt dazu der Projektverantwortliche von Framatome.

Nach Gesprächen mit mehreren Dienstleistern fiel die Wahl auf SEKAS.

Als Grund führt unser Kunde hierzu weiter an: “Die Experten bewiesen schon in der ersten Besprechung, dass sie die nötige Fachkompetenz mitbringen. Unsere Entwickler zeigten sich beeindruckt und akzeptierten die Fachleute von SEKAS vom ersten Moment an als Kollegen auf Augenhöhe. Das war wichtig für eine reibungslose Zusammenarbeit.”

Das Miteinander macht den Unterschied

Im Rückblick sieht der Kunde in der Art der Zusammenarbeit und des Umgangs miteinander einen wesentlichen Erfolgsfaktor:

„Die Kommunikation mit SEKAS war wirklich hervorragend. Wir haben offen über alles geredet, auch über Dinge, die uns am anderen nicht gefallen haben. Diese Offenheit trug dazu bei, dass wir die Meilensteine des Projektplanes sogar früher als geplant erreicht haben. Könnten wir uns mehr von einem Dienstleister wünschen?“

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Lernen Sie uns in einem ersten Gespräch persönlich kennen.

Wir besprechen mit Ihnen ganz unverbindlich Ihre konkrete Ausgangssituation und Ihre offenen Fragen.
Wir freuen uns auf ein angenehmes und interessantes Gespräch mit Ihnen.

Fordern Sie weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen Rückruf.

Zufriedene Kunden - Unternehmen, die bereits erfolgreich mit SEKAS zusammenarbeiten

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.